SV OG Halver

Wir über uns

Unser Vereinsheim liegt im Herzen von Halver, oberhalb des Naturfreibades Herpine. Sie fahren über einen kleinen Waldweg direkt zu uns auf das Vereinsgelände. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Wir möchten Sie zum Hundesport motivieren und aktivieren.

Mit unserer Internetpräsenz möchten wir Ihnen die vielen verschiedenen Aspekte, die der Sport bietet, näher bringen. Unser Fokus liegt hierbei auf der Gebrauchshundausbildung.

Als Schutzhund bezeichnet man einen Hund, der eine Schutzhundausbildung durchlaufen und mit einer Reihe von Prüfungen erfolgreich abgeschlossen hat.

Die Ausbildung des Hundes soll schon in jungen Jahren beginnen. Dort wird der Hund so trainiert, dass er später den Schutzärmel als Beute ansieht und über sein Beuteverhalten ausgebildet werden kann.

Im Sport geht es vor allem darum, den geführten Hund zu einem auch in Extremsituationen gehorsamen Begleiter zu trainieren. Heute werden die Hunde überwiegend über Motivation und Spiel ohne Druck ausgebildet. Der Hund im Sport lernt nicht einen Menschen zu beißen, er erbeutet vielmehr den Schutzärmel.

Mit einem ausgebildeten Schutzhund kann man an einer Vielzahl von Wettkämpfen teilnehmen. Viele Hundesportvereine veranstalten neben Vereinsprüfungen, in denen es hauptsächlich um das Erreichen der nächsthöheren Prüfungsstufe geht, auch Pokalkämpfe. Hier gibt es unterschiedliche Wettbewerbe. Es gibt Teamwettkämpfe, in denen meist zwei Hundeführer gemeinsam als Team antreten oder auch die Einzelkonkurrenz. In den Pokalkämpfen werden die Hunde nur in den Abteilungen B (Unterordnung) und/oder C (Schutzdienst) vorgeführt. Die Bewertungen der Leistungen übernimmt wie bei normalen Prüfungen der Leistungsrichter.

Natürlich gibt es auch Meisterschaften, in denen ausschließlich IGP 3 Hunde geführt werden.